Herzlich Willkommen,

beim Wassersport Verein Ennepetal, dem Ruderverein am Beyenburger Stausee in Wuppertal. 

Hochwasser: Einstellung des Ruderbetriebs

+++ UPDATE 31.07.21: Der Wassersport ist nach Absprache mit dem Wupperverband wieder auf eigene Gefahr möglich. +++
 
Am Mittwoch, 14.07. wurden Teile von NRW von einem Unterwetter heimgesucht, welches unvergessliche Hochwasser verursachte. Lange Zeit sah es in Wuppertal gut aus, aber am Ende waren die Speicher der Bever- und Wuppertalsperre voll, sodass an diesen die Schleusen geöffnet werden mussten, was eine Flutwelle in Richtung Wuppertal freigab und u.a. Alt-Beyenburg im Wasser versinken ließ.
 
Der WVE hatte großes Glück und an unserem Bootshaus ist nichts passiert, außer dass der Anbau kurzfristig unter Wasser stand. Aufgrund der hohen Strömung, der vielen Baumstämme bzw. weiterem Treibgut hat der Vorstand den Ruderbetrieb vorsorglich vom 15.07.-19.07. eingestellt. 
 
Am 21.07. erreichte uns vom Wupperverband die Nachricht, dass der Sport- und Freizeitbetrieb bis auf weiteres verboten ist, da derzeit Wasseranalysen durchgeführt werden müssen, um festzustellen, welche Folgen das Hochwasser für die Wasserqualität hat. 
 
Wir werden euch informieren, sobald der Sportbetrieb wieder freigegeben ist!